| Autor |
|
|
|
|
|
|
passen die krampusmasken bei uns auf die umzüge.
oder sind sie für die schwäbisch-alemanische fasnet zu unheimlich.
|
| Beitrag vom 14.04.2007 - 23:54 |
|
|
|
|
Userin
|
Level: 12
Aktivität: 7 / 280
Bekanntheit: 57 / 2968
Erfahrung: 21%
|
|
Zu unheimlich find ichs net, aber die sind halt von nem anderen Brauch - daher finde ich, passen sie einfach nicht dazu.
Leider kennt sich naemlich (fast) niemand mit der Herkunft der Masken und des Brauches aus, ausser man interessiert sich fuer. Und dann find ich den Aufwand und das Geld dafuer einfach zu schade.
|
| Beitrag vom 15.04.2007 - 00:06 |
|
|
Hex21 |
|
|
|
|
Level: -INF
Aktivität: NAN / -INF
Bekanntheit: -INF / -INF
Erfahrung: NAN%
|
|
Krampus hat doch eher was mit Weihnachten zu tun - also nix mit Fasnet. S laufen ja auch keine Nikoläuse auf den Umzügen mit. 
|
| Beitrag vom 15.04.2007 - 11:19 |
|
|
|
|
User
|
Level: 1
Aktivität: 0 / 21
Bekanntheit: 3 / 226
Erfahrung: 86%
|
|
Hallo zusammen.
Ich bin zwar regelmäßig hier im Forum aber habe bisher auf Beiträge verzichtet. Zu diesem Thema muß ich aber dann doch was schreiben, da es auch meine Zunft betrifft.
Der Krampus stellt den Teufel dar - und wir stellen den Teufel dar - nicht den Krampus.
Wir wollen weder einen anderen Brauch in die Fasnacht einbringen, noch ihn importieren. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Figur die er darstellt, eben den Teufel. Und der ist eine der ältesten Figuren der Fasnacht.
Daß mit dem Aussehen von Häs und Maske in diesem Fall neue Wege in der Schwäbisch-alemannischen Fasnacht eröffnet werden, darüber kann man diskutieren, aber nicht ob wir oder andere Gruppen mit diesen Masken Krampusse sind.
Ich hoffe das hilft zur Klärung.
|
| Beitrag vom 17.04.2007 - 07:36 |
|
|
Hex21 |
|
|
|
|
Level: -INF
Aktivität: NAN / -INF
Bekanntheit: -INF / -INF
Erfahrung: NAN%
|
|
"Krampus" ist eine österreichische Bezeichnung für "Knecht Ruprecht" oder "Klaubauf".
Im 19.Jahrhundert war es Brauch daß der Krampus gemeinsam mit dem heiligen Nikolaus am 6.12. zu den Häusern lief um den bösen Kindern Schläge anzudrohen, während Nikolaus seine Gaben verteilte.
Später wurde der Krampus dann ein selbstständiger Gabenbringer.
Keine Teufel.
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hex21 am 17.04.2007 - 12:05.
|
| Beitrag vom 17.04.2007 - 11:58 |
|
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Hex21
"Krampus" ist eine österreichische Bezeichnung für "Knecht Ruprecht" oder "Klaubauf".
Im 19.Jahrhundert war es Brauch daß der Krampus gemeinsam mit dem heiligen Nikolaus am 6.12. zu den Häusern lief um den bösen Kindern Schläge anzudrohen, während Nikolaus seine Gaben verteilte.
Später wurde der Krampus dann ein selbstständiger Gabenbringer.
Keine Teufel. |
Hier kann ich nur zustimmen!Hab da mal ne Reportage drüber gesehen...Also in der französischen Schweiz gibts das immernoch...
|
| Beitrag vom 17.04.2007 - 14:42 |
|
|
|
|
User
|
Level: 9
Aktivität: 3 / 213
Bekanntheit: 37 / 2265
Erfahrung: 55%
|
|
A Teufelsmaske die wiaschd aussieht isch net glei a Krampusmask. Jo, echte Hörner druffschrauba isch bei de Schluchtis scho gängigr wia bei os...hots aber bei äldere Larva vo de schwaba au scho gea.
Älles ändert sich, d'Schnitzer ändert ihrn Schdihl ond Leut verlanget nach neie Ideea..do isch's o-vermeidlich das (au scho wega dr Globalisierung) Traditiona verschmelzed ond zamawachsed.
Des basst scho mit deane Maska bei osere Omziag...des blede isch bloß, ond do liegt's Problem, ma gwehnt sich an die Larva ond die jonge wo sodde Larva gwehnt send gehn bloß noch wega dr show uff an Omzug ond wenn an Weißnarr kommt schlofed se ei oder schmeißed mit Guzele nach'm 
|
| Beitrag vom 05.05.2007 - 23:25 |
|
|
|
|
|
|
Also ich kenn mich da NOCH nicht aus, werd mich die Tage mal damit beschäftigen ob sie zu uns passen oder nicht.
P.s. Find die Masken sehr gut.
|
| Beitrag vom 06.05.2007 - 18:21 |
|
|
|
|
User
|
Level: 4
Aktivität: 0 / 89
Bekanntheit: 11 / 946
Erfahrung: 59%
|
|
Ich möchte mich da auch zu wort melden.
Unsere Masken stellen den Teufel dar so wie wir ihn sehen,
die Masken sind aber an den Krampusbrauch bzw. an die Schnitzart der Krampusmasken angelehent.
Ich denke nicht das wir dadurch nen neuen Brauch in die Fasacht bringen.
|
| Beitrag vom 06.05.2007 - 18:44 |
|
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von dave024
Unsere Masken stellen den Teufel dar so wie wir ihn sehen,
die Masken sind aber an den Krampusbrauch bzw. an die Schnitzart der Krampusmasken angelehent.
Ich denke nicht das wir dadurch nen neuen Brauch in die Fasacht bringen.
|
sgod mir au eigentlich et om da brauch,sondern oifach dodrom ob dia maska (so sche wia se sen)et zu unheimlich fir ons bei da omzig sen.
weil wenda siehscht wieviel kender schau angscht vor hexa hen no isch des doch nomol a nummer heftiger.
|
| Beitrag vom 07.05.2007 - 18:56 |
|
|
|
|
|
|
Ich finde die Masken sehr eindrucksvoll aber ne Nummer zu krass für meinen Geschmack...
Ich denke allerdings,dass sich Kinder nach und nach an solche Masken gewöhnen KÖNNEN-nicht müssen-(die Kinder in der Schweiz können es doch auch,oder etwa nicht?!)
|
| Beitrag vom 07.05.2007 - 21:39 |
|
|
|
|
|
|
Also wenn ich an so manche angstgeweitete Kinderaugen denk, die ich durch meine Hexenmaske sehe...kann ich mir nicht vorstellen das es noch schlimmer sein kann 
|
| Beitrag vom 08.05.2007 - 18:58 |
|
|
|
|
Moderator
|
Level: 9
Aktivität: 3 / 211
Bekanntheit: 36 / 2080
Erfahrung: 45%
|
|
Zitat Original geschrieben von Obmann
Also wenn ich an so manche angstgeweitete Kinderaugen denk, die ich durch meine Hexenmaske sehe...kann ich mir nicht vorstellen das es noch schlimmer sein kann |
Seh ich ähnlich... hatte da auch schon mit Höllenknecht diskutiert, kann mir nicht vorstellen, dass Kinder das anziehend finden.
Ob sie sich dran gewöhnen, mag sein, aber es gibt ja auch neue Kinder (auch wenn es in Deutschland laut Statistik weniger werden).
Meist funktionert's aber, wenn man sich Zeit nimmt mit den Kindern, ihnen die Angst nimmt, vielleicht mit Gutsele lockt. Auch wenn der Respekt nach wie vor da ist...
Ob die in die Fastnacht passen, weiß ich nicht, muss jeder selbst entscheiden. Bekannt ist aber, dass es Brauchverschiebungen, Wanderungen etc. gibt. Die meisten Weissnarren am Neckar und der Baar haben massive Einflüsse aus der italienische Commedia dell'arte, und gelten heute als ur-schwäbisch-alemannisch. Von daher wieso nicht.
Es gibt auch Nikoläuse, die an Fastnacht springen, so der Fasennickel im Altmühltal in Bayern, der vom Aussehen genauso gut in die hiesige Fastnacht passen würde.
Was Hex21 schreibt stimmt... und trotzdem sind die Krampusse Teufel, wenn man die Ideengeschichte des Knecht Ruprecht betrachet. Wie so oft in der Kirche basiert die Figur auf einem Gegensatz zwischen gut und böse, dumm und weise. Nikolaus = gut, Ruprecht oder wie auch immer = böse. Beim Narr ist das nicht anders, der konkurriert mit dem dem weisen König David.
In den moralisierenden Nikolausspielen ist der Ruprecht, Krampus, Percht etc. von kirchlicher Seite iniitiert. Bereits Abraham a Sancta Clara, der auch viel zur Fastnacht geschrieben hat, erwähnte Ende des 17. Jahrhunderts Zitat "Engel und Teufel". Daraus entstand nach und nach der Krampus.
Es gibt auch Postkarten aus dem späten 19. Jhdt., wo der Krampus eher dem Teufel ähnlich sieht als einem Knecht Ruprecht.
Ob er zur Fastnacht passt, ist wie gesagt Ansichtssache. Wer aber darauf pocht, dass die Fastnacht so sein muss wie vor Jahrhunderten, hat nicht eingesehen, dass sich Bräuche verändern MÜSSEN, um weiterhin Bräuche zu bleiben; sonst werden sie Relikte und Überbleibsel.
So, schon wieder viel blabla (wird mir freezer jetzt vorwerfen), ich kann mich aber nicht kurz fassen...
|
| Beitrag vom 08.05.2007 - 19:46 |
|
|
|
|
|
|
@kritische Hex,
Hut ab vor deinem Wissen, auch Fasnetsübergreifend
Ich war schon auf Krampus und Perchtenläufen und ich war total überwältigt wie die Kinder in Bayern oder in Österreich sich über den Krampus oder über Perchten freuen...
das ist für unsereins unvorstellbar.
Bei Youtube sind ab ud an Läufe der Alpländer drin, wo man sieht welche Freude die Kinder mit den wüsten Gestalten haben.
Muß ich grad noch anfügen.
Ich hab mir als Kind fast schon in die Buchs gemacht, wenn ich ein Gedicht beim Nikolaus vortragen mußte (für nen doofen Apfel und ne blöde Walnuss ) und der hatte nicht mal den Ruprecht dabei...
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Obmann am 08.05.2007 - 20:10.
|
| Beitrag vom 08.05.2007 - 20:05 |
|
|
|
|
|
|
Ich sag mal so, bei uns kennen die kleinen das nicht in den anderen regionen wachsen sie damit auf. Es kommt dann auf die Eltern drauf an wie sie es erklären usw....
|
| Beitrag vom 08.05.2007 - 23:03 |
|